Möbel für Israel - vom Dorfhandwerker zum Möbelimperium

Möbel für Israel - vom Dorfhandwerker zum Möbelimperium

Leo Wissmann wächst in der württembergischen Kleinstadt Künzelsau als Sohn eines angesehenen jüdischen Lehrers auf. Er überrascht seine Familie mit seinem Wunsch, statt eines Studiums eine Schreinerausbildung zu machen. Schon als Jugendlicher hegt er den Wunsch, nach Israel auszuwandern und ist überzeugt, dass dort auch Schreiner gebraucht werden. Er erlebt den zunehmenden Antisemistismus, verlässt Deutschland 1932 und entgeht somit dem Holocaust. Frisch verheiratet lässt er sich in Jerusalem nieder. Hier baut Leo Wissmann über die kommenden Jahrzehnte auf, was heute Israels größter Möbelfachmarkt ist. Seine Söhne Nahum und Arye führen die Firma heute weiter und erzählen Faszination Israel ihre spannende Familiengeschichte. 

Ganze Sendung (28:32)